Editorial

Gemeinsam Zukunft gestalten

Ulf Krone
ist Redakteur beim WIR-Magazin
und studierter Philosoph;
ulf.krone@wir-in-gg.de

Der Frühling ist da – oder war das Anfang April schon der Sommer? In jedem Fall sprießen überall die Knospen, die Wälder färben sich wieder grün und die Spargelsaison hat begonnen. Und mit den weißen oder schwarzen Plastikplanen, die sich bis zum Horizont erstrecken, stellt sich dem Betrachter wieder einmal die Frage, wie in Zukunft eine ökologische und gleichzeitig sozial verträgliche Landwirtschaft aussehen könnte, die regional erzeugte, saisonale Produkte bietet, anstatt dass unsere Nahrungsmittel aus zweifelhafter Produktion stammen und Tausende Kilometer zu uns transportiert werden müssen. Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) lautet ein Ansatz, den Toni Groß vom Verein „Bio SoLaWi Auf dem Acker“ in Königstädten WIR-Redakteur Rainer Beutel genauer erklärt. Und in unserem Umwelttipp erfahren Sie, wie man im eigenen Garten Wildbienen mit Nistgelegenheiten unterstützen kann.

Um Herausforderungen wie dem Klimawandel, Energie- und Verkehrswende, aber auch dem notwendigen Umdenken in der Landwirtschaft effektiv begegnen zu können, braucht es eine starke Gesellschaft, an der jeder teilhaben kann und in der sich jeder zuhause fühlt. Gesellschaftliche Teilhabe ist aber besonders für Menschen mit einer Behinderung ein großes Thema, das seit 2018 mit dem Bundesteilhabegesetz angegangen wird. In diesem Zuge gibt es im Kreis seit fünf Jahren die „Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung“, von der Tony Schröder berichtet.

Seit gerade einmal zwei Monaten hat die evangelische Stadtkirchengemeinde Groß-Gerau eine neue Pfarrerin, die sich von nun an im Probedienst um die Gemeinde kümmert. Josephine Haas ist jung und steht für die nächste Generation, die mit viel Enthusiasmus frische Ideen in die kirchliche Arbeit bringt, weshalb wir direkt einmal bei ihr nachgefragt haben.