Hier spielt die Musik!

tx525x330_BCA

Von Gerd Haßler

Die BCA macht’s gern publik: Hier spielt an Fastnacht die Musik! So heißt doppelsinnig das Motto der Büttelborner Carneval Abteilung (BCA) für 2017. Die Musik spielt bei den Sitzungen im übertragenen, aber auch im wörtlichen Sinn. Denn seit 50 Jahren ist das Blasorchester Büttelborn Sitzungskapelle der BCA, und das ist schon eine große Sache, wenn der Tusch nicht vom Alleinunterhalter, sondern von zwei Dutzend Musikern kommt.

Nebenbei: Was soll das eigentlich mit der Carneval „Abteilung“? Wieso nicht „Verein“ oder „Club“? Das ist rasch erklärt! 1948 gründeten Mitglieder der Sport- und Kulturvereinigung Büttelborn (SKV) eine weitere Abteilung neben den anderen, meist Sport treibenden, eben die „Carneval Abteilung“. Heute steuert die SKV die Mitgliederzahl von 3000 an; die knapp 150 Karnevalistinnen und Karnevalisten (zu mehr als der Hälfte Kinder und Jugendliche) fallen da zahlenmäßig nicht so sehr ins Gewicht. Aber sie machen doch alljährlich ganz schön von sich reden. Eine unterhaltsame Kampagneneröffnung, eine überaus erfolgreiche Damensitzung, zwei tolle Prunksitzungen und zwei beliebte Kindersitzungen sowie ein Kostümfest für Kinder werden zwischen dem 11.11. und Aschermittwoch von ein paar Dutzend Aktiven gestemmt.
Besonders stolz ist die BCA darauf, dass bei ihren Sitzungen ausschließlich Akteure mit selbst verfassten Texten auftreten. Rund zehn Mitglieder gehören der schreibenden Narrenzunft an. Das ist für eine so kleine Abteilung schon recht viel. Es erspart den Einkauf teurer Gastredner, und es bringt Originalität ins Programm. Markenzeichen der BCA ist auch, dass in all den 69 Jahren ein Prinzenpaar und seit Mitte der 50er Jahre ein Kinderprinzenpaar regierte. Was aber machen Fastnachtsbegeisterte, die gerne aktiv werden wollen, denen aber das Talent zum Schreiben abgeht und denen das übergroße Lampenfieber den Spaß an Bühnenauftritten verdirbt? Die BCA bietet auch ihnen ein weites Feld für ehrenamtliches Engagement. Da sind ein Internet-Auftritt zu gestalten und Veranstaltungsfotos zu schießen, man darf Bühnenbilder und Elemente für die Saaldekoration entwerfen und bauen, sich an Ton- und Lichttechnik austoben, sich Gedanken über Werbemaßnahmen machen, Budgets aufstellen und überwachen, Tanz- und Kindergruppen betreuen, Ehrengäste einladen, als Bühnenarbeiter fungieren usw. Die BCA hätte gerne viel mehr Mitglieder, und für alle fände sie mühelos Betätigungsfelder.
Wer mehr wissen und sich mit zahlreichen Bilder aus der Volks­haus-Narrhalla sowie von der Büttelborner Straßenfastnacht einen Eindruck verschaffen möchte, dem ist die Website der BCA unter www.bca-buettelborn.de zu empfehlen. Übrigens: Dort können auch ganz bequem Sitzungskarten bestellt werden.

Gerd Haßler ist Vorsitzender der Abteilung Carneval in der BCA, Büttenredner, Liederdichter und war 18 Jahre lang Sitzungspräsident; hasslers@t-online.de

Das könnte Dich auch interessieren …