Die Kompetenz vor Ort

tx525x330_gwsbuebo

WIR-Herausgeber Michael Schleidt im Gespräch mit Michael Herrlich

Nach vier Jahren präsentiert der Gewerbeverein Büttelborn erneut im Gewerbegebiet der Kerngemeinde in der Darmstädter ¬Straße eine große Leistungsschau der örtlichen ¬Unternehmen und zeigt damit die große Vielfalt des Angebots aus Handel, Handwerk und Dienstleistungen. Das WIR-Magazin hat Michael Herrlich, den Vorsitzenden des Büttelborner Gewerbevereins, besucht und nach den besonderen Qualitäten des dortigen Gewerbes befragt.


Was dürfen die Besucher von der bevorstehenden Gewerbeschau in Büttelborn erwarten?

Michael Herrlich: Nach dem großen Erfolg der letzten Veranstaltung im Jahr 2012, möchten wir den Besuchern unter dem Motto „Die Kompetenz vor Ort“ in diesem Jahr wieder eine interessante Gewerbeschau am 23. April von 12.00 bis 19.00 Uhr und am 24. April von 11.00 bis 17.00 Uhr präsentieren.
Diese Ausstellung ist ein Forum, auf dem sich ca. 90 Gewerbetreibende, Künstler und Vereine aus den verschiedensten Bereichen des Handwerks, Handels und Dienstleistungen präsentieren. Verteilt auf das Gewerbegebiet Darmstädter Straße und Hessenring, findet jeder interessierte Besucher Antworten auf seine Fragen und kann sich optimal informieren. Ein abwechslungsreicher Rundkurs durch das Gewerbegebiet, der durch viele Höhepunkte und Attraktionen zu einem echten Highlight in der Umgebung wird. Die vielen Kinderstationen und das leckere kulinarischen Angebot laden zum Verweilen ein. Ich bin mir sicher, dass es für Jeden, ob groß oder klein, etwas zu erleben gibt. Alle Teilnehmer erwarten ein tolles Wochenende, an dem sie ihre Kompetenz vor Ort präsentieren können.

Das Gewerbegebiet in Büttelborn ist ein hervorragender Platz für eine Gewerbeschau. Wie gelingt es da, neben den dort bereits vertretenen Handwerksbetrieben, den Einzelhandel aus der Ortsmitte oder auch Unternehmen aus Klein-Gerau und Worfelden angemessen zu integrieren?

Michael Herrlich:
Wir haben frühzeitig ein Projektteam gegründet und viele Gewerbetreibende in Büttelborn und den Ortsteilen direkt angesprochen und informiert. Das Team hatte auch häufig eine „Vermittlerrolle“, wo Ideen und Pläne der Teilnehmer aus der Ortsmitte und den Ortsteilen mit den ortsansässigen Gewerbetreibenden zusammengebracht wurden.
So entstand eine große abwechslungsreiche Gewerbeschau an den Straßen entlang des Gewerbegebiets, aber auch auf den Betriebsgeländen und in den Betriebshallen der ansässigen Unternehmen. Als kleine Einstimmung möchte ich hier schon einige Punkte benennen: Aus dem Handwerk: Schreinerei, Metall und Holzbau, Einzelhändler aus verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel: Bäckerei, Metzgerei, Landmaschinen, Sanitär und Schwimmbad¬technik, Motorradhändler, Wellness und Sport. Abgerundet wird das außergewöhnliche Programm durch die große Leistungsschau der Firma Richter & Frenzel, sowie dem Frühjahrsfest der Firma Mahr und Schwebel Landmaschinen und der Neuwagenpräsentation von neun verschiedenen Autohäusern aus dem Kreisgebiet.

Auf der Büttelborner Gewerbeschau werden auch Aussteller aus der Nachbarschaft zugegen sein. Woher kommen diese und wie hoch ist etwa deren Anteil?

Michael Herrlich: Natürlich möchten wir auch auswärtigen Ausstellern die Möglichkeit geben, sich bei unserer Gewerbeschau zu präsentieren. Diese Möglichkeit nutzen erfahrungsgemäß viele Auto- und Versorgungs-unternehmen aus der Umgebung. Stolz sind wir, das in diesem Jahr der Anteil der auswärtigen Teilnehmer bei ungefähr 20% liegt. Dies bedeutet, das Büttelborn und seine Ortsteile fast 80% der Aussteller stellt, was die große Vielfalt und die hohe Kompetenz vor Ort nochmals unterstreicht.

Das Büttelborner Gewerbegebiet ist in den letzten Jahren sichtlich gewachsen. Unternehmen scheinen sich hier wohl zu fühlen. Was sind, aus Ihrer Sicht, die maßgeblichen Vorteile des Standorts Büttelborn?

Michael Herrlich: Die zentrale Lage von Büttelborn mit seinen Ortsteilen im Rhein-Main-Gebiet wurde erstmals im Jahre 1211 urkundlich erwähnt. Die Anbindung ist über den direkten Autobahnanschluss Büttelborn an die A67 und über Weiterstadt an die A5 gegeben. Der Frankfurter Flughafen ist in 15 Minuten zu erreichen. Diese Möglichkeiten machen Büttelborn für viele Investoren äußerst interessant. Hier stehen im Gewerbegebiet, Grundstücke in der Größe von 1.500m² bis 30.000m² zur Verfügung. Auch hat Büttelborn durch das neue Wohngebiet „Im Grünen Weg“ den ländlichen Charakter nicht verloren. Die Gemeinde bietet eine hohe Wohnqualität und ist gleichermaßen ein attraktiver Standort für Gewerbe. Dies sind aus meiner Sicht die maßgeblichen Vorteile des Standorts Büttelborn.

Die Vielzahl der angebotenen Handwerks-, Handel- und Dienstleistungen ist in der Tat beeindruckend. Bleibt uns nur, der Büttelborner Schau viel Erfolg und gutes Wetter zu wünschen.

Michael Herrlich:
Allen Anwohnern und Betroffenen im Gewerbegebiet möchte ich danken, dass wir für die beiden Tage zu Gast sein dürfen und würde mich persönlich sehr freuen, wenn unsere vielseitigen Aktivitäten auf reges Interesse der großen und kleinen Besucher treffen.

Zum Gewerbeverein Büttelborn/

Das könnte Dich auch interessieren …