Die Tankstelle an der B42

tx525x330_tankstelleb42

Von Karl-Heinz Pilz

1930 gründeten Karl und Elisabeth Mayer eine Reparaturwerkstatt für Fahrräder, Motorräder, Nähmaschinen und Automobile in der Königstädter Straße 12 in Nauheim.

Am 11. Mai 1929 heirateten der 24jährige Königstädter Karl Mayer und die 22jährige Nauheimerin Elisabeth Marie Kindinger. Die standesamtliche Trauung fand in Nauheim statt. Die evangelische Kirche in Nauheim wurde an diesem Tag renoviert, und so setzte man die ganze Hochzeitsgesellschaft in den Bus und fuhr zur kirchlichen Trauung in die evangelische Kirche nach Königstädten.
Schon ein Jahr nach ihrer Trauung gründeten die beiden eine Reparaturwerkstatt für Fahrräder, Motorräder, Nähmaschinen und Automobile in der Königstädter Straße 12 in Nauheim. Man sah sich dann nach einem neuen Grundstück um und zog 1932 in die Mainzer Landstraße, die B42 (heutige L 3482). Karl und Elisabeth Mayer vergrößerten dort im Lauf der Zeit Ihre Werkstatt und eröffneten etwas später eine Tankstelle. Herr Mayer übernahm damals auch Krankentransporte und fuhr im selbstgebauten Omnibus die Nauheimer zu Einkäufen nach Frankfurt, Mainz und in andere Städte. Die Verkehrsanbindungen waren zu dieser Zeit ungünstiger als heute, und für die Nauheimer war es üblich, größere Einkäufe in den Städten zu tätigen.
Das Unternehmen hatte inzwischen schon mehrere Mitarbeiter, und mit ihnen fertigte man viele Anhänger und Viehtransporter, wobei der Name des gelernten Karosseriebauers und Kfz-Meisters Karl Mayer für Qualität bürgte. Als ab dem Jahre 1946 immer mehr Vertriebene aus dem Sudetenland kamen und ihre Musikindustrie wieder aufbauten, waren die Transportmöglichkeiten der Firma Mayer sehr gefragt. Bis zu seinem Tod im Jahre 1993 führte Herr Mayer das Unternehmen. Seine Kinder verkauften Ende 1996 Tankstelle und Grundbesitz an die Firma ALDI SÜD, die auch heute noch dort ihre Verkaufsräume hat.

Das könnte Dich auch interessieren …