Die Kreisstadt als Handelsort

Von Michael Schleidt.

Mit der Initiative „Heimat shoppen“ hat die Industrie- und Handelskammer Darmstadt auf die besondere Bedeutung lokaler Geschäfte und Gastronomiebetriebe für attraktive und lebendige Innenstädte aufmerksam gemacht. Die teilnehmenden Städte und Gemeinden waren aufgerufen, sich mit Aktionen zu beteiligen. In Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum entstand in der Groß-Gerauer Stadtmitte eine Ausstellung zur Rolle der Kreisstadt als Ort des Handels in den letzten 100 Jahren.

Mit dem Titel „Losst Eich gut belehre, kaaft Eier Sach in Gere!“ geht es darum, der Frage nachzugehen, wo die Groß-Gerauer in den vergangenen 100 Jahren in der Innenstadt eingekauft haben. Dabei werden die Vielfalt und der Spezialisierungsgrad der zumeist als Familienbetriebe geführten Geschäfte deutlich. Teils über Generationen existierend, prägten sie das Gesicht der Stadt.

Wo befanden sich beispielsweise in früheren Zeiten Lebensmittelläden – oftmals mit Kaffeerösterei – oder wo hatten lokale Be­kleidungsgeschäfte ihre Standorte. Wo konnte man Möbel kaufen und – nach dem Krieg – erstmals elektrische Haushaltsgeräte wie Kühlschrank und Waschmaschine erwerben. Auch die Unterhaltungselektronik entwickelte sich zu einem immer wichtigeren Konsumgut. Die Ausstellung wird präsentiert vom Groß-Gerauer Stadtmuseum in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein 1865 e.V. an vier Standorten unter freiem Himmel. Die reich mit historischen Aufnahmen bebilderten Informations-Aufsteller werden an der Kreissparkasse, auf dem Sandböhl und am Hotel Adler zu sehen sein. Zudem beteiligen sich einzelne Ladengeschäfte und dekorieren ihre Schaufenster mit Erinnerungen an frühere Zeiten. Ergänzend zur Ausstellung gab es im Oktober Rundgänge durch die Stadt, bei dem Bürgermeister Erhard Walther und Museumsleiter Jürgen Volkmann die vielen noch in Erinnerung gebliebenen Händlerpersönlichkeiten und manche Anekdote rund um das Einkaufen in der Kreisstadt aufleben ließen. Weitere Informationen beim Stadtmuseum Groß-Gerau (juergen.volkmann@gross-gerau.de).

Das könnte dich auch interessieren …