Mode­schneiderin Eva Feldmann

volkmann_juergen



Jürgen Volkmann
ist Leiter des Groß-Gerauer Stadtmuseums;

juergen.volkmann@gross-gerau.de

Von Jürgen Volkmann

Das Groß-Gerauer Stadtmuseum ist bekannt als Ort vielfältiger Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und weiterer Veranstaltungen mit Bezug zur Groß-Gerauer Geschichte. Dabei bietet das architektonisch anspruchsvolle Erdgeschoss mit schönem Atrium den ästhetisch ansprechenden Rahmen für dieses Programm.

Ständig zu besuchen sind darüber hinaus die beiden Präsentationen im Obergeschoss des Hauses, die Römerabteilung und die Abteilung zur Stadtgeschichte des vergangenen Jahrhunderts unter dem Motto „Wir waren dabei“. Diesem Grundgedanken entsprechend werden dort neben den Ereignissen der Stadtgeschichte, der Entwicklung von Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft auch immer wieder Persönlichkeiten vorgestellt, die in besonderer Weise  hervorgetreten sind.
Zu denken ist beispielsweise an die Modeschneiderin Eva Feldmann. 1914 geboren, machte sie nach der Fachschule und Meisterprüfung eine Ausbildung an der Münchner Schneider-Akademie und eröffnete nach dem Krieg eine „Modewerkstatt für individuelle Maßarbeit“. Es folgten Modenschauen zunächst im Kindergarten Steinstraße – die Tische hatten die richtige Höhe für den Laufsteg – sowie im „Adler“ und der Jahnturnhalle. Stoffe mit französischem Chic wurden aus der Schweiz besorgt, und ihre Kunden ließen sich die Qualität einiges kosten.
Im Übrigen haben Generationen von Schneiderinnen aus Groß-Gerau und der Region sie als Prüfungsmeisterin der Darmstädter Innung erlebt. Einige ihrer Modelle – sie haben nichts von ihrem modischen Charme verloren – sind in der Ausstellung zu betrachten.Was das Thema nicht alltägliche Damenkleidung angeht, so kann das Stadtmuseum mit einem weiteren Ausstellungsstück mit interessanter Geschichte aufwarten: das Hochzeitskleid von Hiltrud Ciruzzi, geb. Lang, die – Ende des Krieges in Darmstadt obdachlos geworden und in Groß-Gerau Unterschlupf findend – den hier stationierten amerikanischen GI Frank Ciruzzi kennen- und lieben lernte und mit ihm über den Großen Teich nach Amerika ging. Das elegante Kleid ist samt Hochzeitsfoto in der Ausstellung zu bewundern.

Das könnte Dich auch interessieren …