Neues von der Landesstelle

Von Martin Gonnermann.

Seit über 50 Jahren bietet die Hessische Landesstelle für Technologiefortbildung (HLfT) Fortbildungen für Lehrkräfte, Ausbilder und Schulleiter aus Partnerländern (früher: Entwicklungsländern) der Bundesrepublik Deutschland an.

So besuchten uns 2019 fast 300 Gäste aus der Ukraine, Libyen, Indonesien, China und Vietnam. Die Gruppen wohnen entweder in unserem Gästehaus in Groß-Gerau oder in umliegenden Hotels und besuchen Seminare, Messen und Betriebe. Damit sich unsere Gäste wohlfühlen und mit einem positiven Deutschlandbild nach Hause reisen, werden auch Ausflüge zu touristischen Zielen in der Region unternommen. Die Gäste stellen somit auch einen direkten wirtschaftlichen Mehrwert für die Region dar, da sie gerne Produkte „Made in Germany“ einkaufen und ansonsten auch die Infrastruktur wie Busbetriebe, Restaurants und Läden in Anspruch nehmen.

Unser Institut ist dem Kultusministerium unterstellt und befindet sich in den Räumlichkeiten der Beruflichen Schulen Groß-Gerau. Der Schulleiter der BSGG, Martin Gonnermann, ist zugleich auch der Landesstellenleiter. Seit Februar 2020 hat nun Uwe Graune, Oberstudienrat, die kommissarische Abteilungsleitung der HLfT übernommen. Durch die Corona-Krise haben sich gleich neue Herausforderungen ergeben, da Präsenzkurse abrupt kaum noch stattfinden konnten. Als Reaktion darauf wurde eine Vielzahl an E-Learning-Kursen entwickelt und unseren Partnern (Akteuren der Entwicklungs- bzw. Bildungsförderung) vorgestellt. Einer der Hauptakteure auf diesem Gebiet, die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), hat gleich mit uns ein Programm mit 19 Lehrkräften aus Myanmar aufgesetzt. Sie nehmen seit Juni an unserem ersten Onlinekurs „Digitaler Berufsschulunterricht“ mit dem Learning Management System Moodle und dem Videokonferenztool BigBlueButton teil. Auch die Zukunft wird sich im Bereich E-Learning und Blended Learning (eine Mischung aus Online-Modulen und Präsenzunterricht an unserem Institut) abspielen. 

Die Landesstelle freut sich sehr, wenn die Corona Pandemie überstanden ist und wir wieder mehr ausländischen Partner live hier in Groß-Gerau begrüßen können.

Martin Gonnermann
ist Schulleiter der BSGG sowie Landesstellenleiter der Hessischen Landesstelle für Technologiefortbildung – Dr.-Frank-Niethammer-Institut;
poststelle@bsgg.net

Das könnte Dich auch interessieren …