Teilhabe für alle Kinder

Von Ulf Krone.

In Deutschland sollte jedes Kind die Möglichkeit haben, Sport zu treiben und das Vereinsleben zu genießen. Doch das kostet Geld. Mitgliedschaft, Ausrüstung, Training, das alles muss finanziert werden. Leider können sich dies nicht alle leisten in einer Gesellschaft, in der das Vermögen zunehmend ungleich verteilt ist. Die SKV ist Teil eines Förderprogramms, das in diesem Bereich Abhilfe schaffen soll. Wir haben bei Geschäftsführerin Sandra Eckert (Foto links, mit Schatzmeisterin Ute Astheimer) nachgefragt.

Die SKV Büttelborn ist Teil des Förderprogramms „Sport für alle Kinder“, das aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Sport sowie aus Spenden und Mitteln der Sportjugend Hessen finanziert wird. Worum geht es bei dem Förderprogramm?

Sandra Eckert: Das Ziel des Förderprogramms „Sport für alle Kinder“ ist, dass mehr Kinder aus einkommensschwachen Familien am Vereinsleben teilnehmen können – auch und vor allem dann, wenn kein Anspruch auf eine Förderung aus dem Bildungs- und Teilhabepaket besteht oder der Höchstbetrag dort schon ausgeschöpft wurde. Durch das Förderprogramm sollen auch die Vereine stark gemacht werden in ihrem Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Neben der finanziellen Unterstützung geht es dabei um Vernetzung, Erfahrungsaustausch und Beratung. Netzwerktreffen der beteiligten Vereine finden regelmäßig statt.

Wie kam es dazu, dass die SKV Büttelborn in das Programm aufgenommen wurde, und seit wann kann vom Verein darauf zugegriffen werden?

Sandra Eckert: Anfang des Jahres haben wir die Informationen zu „Sport für alle Kinder“ von der Sportjugend Hessen erhalten und den entsprechenden Antrag gestellt. Dieser wurde im Frühjahr bewilligt, der Betrag an uns überwiesen und seitdem können wir ganz unbürokratisch auf die Fördermittel zugreifen.

Wie geht das in der Praxis vonstatten? Wie können Kinder ganz konkret vom Förderprogramm profitieren?

Sandra Eckert: Die Sportjugend Hessen hat uns einen Förderhöchstbetrag zur Verfügung gestellt. Diesen können wir für Kosten verwenden, die im Kalenderjahr 2019 entstanden sind oder entstehen. Dabei übernimmt die Sportjugend maximal 75% der Kosten, die übrigen 25% trägt der Verein.
Die Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket reichen meist für den Vereinsbeitrag – aber eben nicht für mehr. Und auch für Familien, die keinen Anspruch auf öffentliche Leistungen haben, kann es schwierig sein, Sportausrüstung, Ausflüge oder die Kosten für Trainingslager zu finanzieren. In diesen Fällen können wir nun mit Hilfe des Förderprogramms „Sport für alle Kinder“ finanziell unterstützen.
Familien, die die Förderung für ihre Kinder in Anspruch nehmen möchten, können sich ganz unbürokratisch an unsere Geschäftsstelle wenden. Jede Anfrage wird natürlich absolut vertraulich behandelt. Die Geschäftsstelle ist erreichbar unter: 06152/8552535 oder per Mail unter geschaeftsstelle@skv-buettelborn.de.

Wie groß ist denn der Bedarf? Gibt es viele Kinder, die Anspruch auf eine solche Förderung haben?

Sandra Eckert: Die SKV Büttelborn hat etwa 3000 Mitglieder, da sind schon einige Familien dabei, die Anspruch haben. Dabei richten wir uns aber nicht nur nach den offiziellen Kriterien für Leistungsansprüche. Uns geht es ausdrücklich auch um die Familien, die keinen Anspruch auf das Bildungs- und Teilhabepaket haben, aber trotzdem finanziell nicht in der Lage sind, ihren Kindern die Teilnahme an allen Vereinsaktivitäten zu ermöglichen. Der Förderbetrag ist noch nicht ausgeschöpft. Das liegt vermutlich daran, dass bislang nicht allen bekannt ist, dass eine Förderung möglich ist – aber leider ist wohl auch ein Grund, dass es den betroffenen Familien oft schwerfällt, um Unterstützung zu bitten. Wir bitten darum: Tun Sie es trotzdem! Die Gelder stehen zur Verfügung und wir würden uns freuen, allen Kindern und Jugendlichen in der SKV Büttelborn die Teilnahme an den Vereinsaktivitäten ermöglichen zu können.

Das könnte Dich auch interessieren …