Vegan, Veganer, am vegansten



Edelgard Rietz
ist Malerin mit Wohnsitz in Groß-Gerau;

edelgard.rietz@gmx.de

Von Edelgard Rietz

Da lese ich im Echo, dass eine Veganerin in Limburg den Bürgermeister dort bewegen konnte, das alte Kinderlied „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“, aus dem Repertoire des Glockenspiels im Rathaus erst einmal zu streichen.

Also, da geht mir doch der Hut hoch, wenn ich denn einen aufhätte! Der Fuchs hat die Gans gestohlen. Mit keinem Wort wird gesagt, was er mit dieser macht. Er hat sie nur erst einmal gestohlen. „Gib sie wieder her“, ist eine relativ freundliche Aufforderung, aber, wenn der Fuchs dieser Aufforderung nicht Folge leistet, wird gedroht.
Jeder weiß, was der Beruf eines Jägers bedeutet, und wenn der mit dem Gewehr kommt, als Autorität im freien Feld, ist das eine offene, gewaltbereite Drohung im Zusammenhang mit dem Diebstahl. Kam da keine Beschwerde? Kann es passieren, dass in Limburg demnächst verboten wird, den Kindern Märchen vorzulesen? Die triefen förmlich vor Unsäglichkeiten, gehen aber immer gut aus für die Guten.
Der Fuchs braucht vielleicht die Gans, aus welchen Gründen auch immer, aber kein Mensch braucht zur Durchsetzung seines Willens ein Gewehr! Hat Limburg nicht schon genug Skandale gehabt? Den besagten Bischof habe ich einmal in Frankfurt im Haus am Dom getroffen. Dieses Haus gehört zum Bistum Limburg. Es gab eine Vernissage im schönen Treppenhaus dort, und besagter Herr stand in seinem Ornat in der Eingangshalle. Da wusste ich noch gar nicht, wer er war. Trotzdem würde ich ihn auch ohne seine Amtstracht unter 1.000 Menschen sofort herausfinden. Was mir aber ganz unangenehm aufgefallen war, waren die Männer um ihn herum – in allzu devoter Haltung.
Nun noch ein Wort zu den Veganern: Ich weiß, dass wir alle nicht so viel Fleisch essen sollten, aber ich laufe nicht mit meinem Essverhalten durch die Gegend und will meine Mitmenschen reglementieren.
Was ich gar nicht verstehe ist: Weshalb muss veganes Essen nach Frikadelle und Co. schmecken, wenn ich doch fleischlos essen will und jede Art von Tierprodukt verachte? Und noch eines: Ich will gar nicht genau wissen, was da an Chemikalien drin ist! Einen Geschmack nachzubauen, ist auf jeden Fall hauptsächlich mit Chemie verbunden. Alles ein großes Geschäft für die Lebensmittelindustrie.
Mit welchen Argumenten im Einzelnen die Limburger Veganerin auf den dortigen Bürgermeister Einfluss genommen hat, würde mich schon interessieren. Vielleicht ließe sich das eine oder andere Argument hier vor Ort in anderen Zusammenhängen verwenden. Meiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren …