Vom Fluglärm bis zur Energiewende

Von Ulf Krone.

Anfang Juni hat Marcus Merkel (SPD) die Amtsgeschäfte als Bürgermeister Büttelborns von seinem Vorgänger Andreas Rotzinger (CDU) übernommen. Nach dem scheidenden Gemeindeoberhaupt hat WIR-Redakteur Ulf Krone nun auch beim neuen Bürgermeister nachgefragt. Welche Pläne hat Marcus Merkel? Wo setzt er die Schwerpunkte? Und wie will er die Gemeinde fit für die Zukunft machen?

Nach der Amtsübernahme von Ihrem Vorgänger Andreas Rotzinger haben Sie nun die ersten Tage als Bürgermeister der Gemeinde Büttelborn hinter sich. Wie war der Übergang, und haben Sie sich schon an die neue Aufgabe gewöhnt?

Marcus Merkel: Der Übergang war von einer krankheitsbedingten Abwesenheit meines Amtsvorgängers geprägt und somit konnten wir leider nur eine kurze Übergabe der Amtsgeschäfte am Vormittag des 7. Juni durchführen. Am Abend war dann meine Amtseinführung mit rund 400 Gästen im Volkshaus in Büttelborn. Dies war für mich ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Die ersten Tage haben mir die Kollegen der Gemeinde leicht gemacht, da mich alle in den unterschiedlichsten Fragestellungen unterstützt haben. Ein weiteres Highlight war die After Work Party, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisiert haben. Auf dieser sehr gelungenen Veranstaltung hatte ich gleich die Möglichkeit, viele neue Menschen kennenzulernen. An die neue Aufgabe taste ich mich langsam aber sicher heran, wobei die ersten Ausschusssitzungen wie UELF, HFA und Gemeindevertretersitzung Teil meiner ersten Arbeitswochen waren.

Haushalt, Umwelt, Bildung, Lärmschutz, Wirtschaftsförderung – aktuell gibt es viele Bereiche, in denen nicht nur Bund und Länder, sondern vor allem auch die Städte und Gemeinden aktiv bleiben müssen. Wo gibt es da Ihrer Meinung nach Handlungsbedarf in Büttelborn?

Marcus Merkel: Es gibt in allen genannten Punkten Handlungsbedarf. Um den Haushalt 2020 einzubringen, haben wir die Zeitachse von Ende Oktober bis Mitte Dezember gesetzt. Mein Ziel ist es, diesen am 11. Dezember 2019 zu verabschieden. Meine Ideen für den Bereich Umwelt habe ich bei der Amtseinführung bereits vorgestellt. Die beiden Themen Bildung und Lärmschutz hängen in unserer Gemeinde eng zusammen. Lärm macht krank und wir sind von Lärmquellen wie Auto, Bahn- und Fluglärm umzingelt. Wenn die Bahn ihre Ankündigung wahr macht und die Bestandsstrecke in Klein Gerau im Zuge des Bahnausbaus Rotterdam-Genua stärker frequentiert, müssen wir die Bahn dazu bringen, auch an Bestandsstrecken für einen maximalen Lärmschutz zu sorgen. Wie wollen wir Bildungsangebote zum Beispiel in Form von Ganztagsschulen voranbringen, wenn wir die Kinder mit immer mehr Lärm am Lernen hindern? Das Thema Wirtschaftsförderung ist Chefsache und direkt im Bürgermeisterbüro angesiedelt. Dies hatte ich ja auch schon im Wahlkampf gesagt. Aktuell stehen mehrere Projekte im Gewerbegebiet auf dem Plan. Sogar das Tauchbecken nimmt konkretere Formen an.

Was ist Ihnen dabei besonders wichtig? Wo wollen Sie Schwerpunkte setzen?

Marcus Merkel: Das Thema Lärmschutz liegt mir sehr am Herzen. Es ist definitiv ein Schwerpunktthema. Das gleiche gilt für den Umweltschutz. Die lokale Energiewende können wir maßgeblich vorantreiben, indem wir die Elektromobilität mit der dazugehörigen Ladeinfrastruktur sowie erneuerbare Energien ausbauen. Auch bei der Wasserstofferzeugung gibt es neue Erkenntnisse. So wäre es auf Basis neuer Winddaten möglich, ein Windrad am Standort der Deponie wirtschaftlich zu betreiben. Mich motivieren aber auch die kleinen Erfolge im Umwelt- und Naturschutz. So hat unser unser NABU Ortsverein dafür gesorgt, dass das Zwergsumpfhuhn wieder in den Bruchwiesen in Büttelborn brütet. Diese Vogelart galt bereits als ausgestorben. In diesem Zusammenhang hat der NABU Büttelborn große Teile der Bruchwiesen in Verbindung mit dem NABU Landesverband Hessen erworben. Vor kurzem wurden sogar mehrere Galloway Rinder und Rotes Höhenvieh angesiedelt, um die Weiden abzugrasen. Ein schönes Projekt, wie ich finde, und es entwickelt sich auch zum Besuchsmagneten für Radfahrer, Läufer und Spaziergänger.

Wo sollte die Gemeinde Ihrer Meinung nach in fünf Jahren stehen, um gut gerüstet für zukünftige Aufgaben und Entwicklungen zu sein? Was ist Ihre Vision für Büttelborn?

Marcus Merkel: In fünf Jahren sollten die seit langem verkauften Gewerbeflächen endlich auch bebaut sein. Dies würde das Ende des Flickenteppichs bedeuten und das Gesamtbild der Großgemeinde aufwerten. Bis dahin sollten Infrastrukturprojekte wie der Radweg von Worfelden nach Braunshardt oder auch die sog. Scheuermann-Brücke planfestgestellt sein. Wobei bei der Brücke über die A67 dann definitiv Klarheit darüber bestehen muss, wie der tatsächliche Bahnausbau (ob Bestandsstrecke oder Neubaustrecke) vonstatten geht.

Ist auch der Klimawandel auf Gemeindeebene ein Thema?

Marcus Merkel: Eine echte Energiewende funktioniert nur lokal. Bei meiner Amtseinführung habe ich eine Fotomontage gezeigt. Darauf war ein Windrad mit rund fünf Megawatt an Leistung auf der Mülldeponie zu sehen. Allein dieses eine Windrad würde auf Basis von verifizierten Winddaten vom Standort des AKW Biblis ca. zehn bis zwölf Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen. Das entspricht rund 25 Prozent des Strombedarfs der Großgemeinde Büttelborn! Alleine mit der Photovoltaik schaffen wir keine lokale Energiewende. Außerdem hätte das Windrad auch den Charme, den Deponiestandort über das Jahr 2030 hinaus zu sichern. Bis zum diesen Jahr besteht die Genehmigung für den Deponiebetrieb und danach wird der Deponiekörper versiegelt. Ein weiterer attraktiver Punkt wäre die Gewerbesteuer, die wir damit einnehmen würden. Wenn es gelingt, das Projekt als Bürgerenergiegenossenschaft umzusetzen, wäre auch eine attraktive Verzinsung der Anteilseigner – unsere Bürger! – möglich. Ein weiterer Effekt beträfe den Fluglärm: aufgrund der Nabenhöhe von 160 Metern müsste die Kranich Airline vom Flughafen Frankfurt aus steil starten, Flachstart wäre passé und wir hätten weniger Fluglärm.

Ich bin überzeugt, wenn wir mit dem Regierungspräsidium Darmstadt, der Deutschen Flugsicherung, den Naturschutzverbänden etc. alle Beteiligten frühzeitig ins Boot holen, kann es gelingen, solch ein Projekt zu verwirklichen. Zumal der Kreistag im letzten Jahr beschlossen hat, für den Öffentlichen Personennahverkehr im Kreis Groß-Gerau zeitnah Wasserstoff betriebene Busse anzuschaffen. Da wäre es doch ideal, mit dem Windrad grünen Wasserstoff zu erzeugen und am Deponiestandort eine Wasserstofftankstelle zu implementieren. Da ich seit eineinhalb Jahren ein E-Auto fahre, kann ich mit Fug und Recht behaupten, Elektromobilität funktioniert aktuell nur im Nahverkehr. Für den Schwerlastverkehr bzw. die Personenbeförderung müssen weitere Antriebsarten zum Einsatz kommen. Ende Juli schaue ich mir persönlich in Wuppertal eine solche sich im Bau befindliche Anlage an, und ich bin schon auf die dort gesammelten Erfahrungen gespannt.

Dass die SPD die Macht von der CDU übernimmt, ist in den vergangenen Jahren nicht mehr allzu häufig vorgekommen. Lassen sich vielleicht Rückschlüsse von Erfolgen wie dem Ihren für die Landesverbände sowie die SPD im Bund ziehen?

Marcus Merkel: Ich glaube persönlich nicht, dass sich Rückschlüsse auf den SPD Landesverband bzw. den Bund ziehen lassen. In Büttelborn wussten die Menschen ganz genau zwischen Parteien und Personenwahl zu trennen. Da wir auch auf Wunsch der CDU, parallel zur Landtagswahl am 28. Oktober 2018 in der Großgemeinde Büttelborn gewählt haben, konnten wir dies anhand des eindeutigen Votums genau nachvollziehen. Wir haben einen sehr engagierten Wahlkampf geführt und mit meinem Nachnamen geht man entweder in die Politik oder man wird Fußballtrainer. Meine Kampagnen Mannschaft und ich haben uns mit dem Wahlplakat samt Slogan „Ausnahmsweise Merkel wählen“ etwas zugetraut, das ist es, was die Leute mögen. Somit ist es müßig Parallelen zum Bund oder Land zu ziehen, vor allem in den aktuell schwierigen Zeiten für die SPD. Aber man sollte diese Partei auch nicht abschreiben und vielleicht ist mein gewonnener Wahlkampf auch ein kleiner Fingerzeig zu besseren Zeiten, wer weiß?

Das könnte Dich auch interessieren …