Vom Weindorf und Coffee to go

Von Jens Armbrust

Der Spätsommer im Gerauer Land bietet alle Jahre reichlich Grund zum Feiern. Wieder einmal ist es der kreisstädtische Gewerbeverein, der den festlichen Reigen mit seinem Weindorf auf dem Sandböhl eröffnet.

Wo uns die Winzer aus Rheinhessen das Beste aus Ihren Kellern kredenzen, läßt es sich gut leben. Das traditionelle Fest auf dem schönsten Platz der Stadt beginnt am Freitag, dem 18. August um 19 Uhr mit der offiziellen Eröffnung und Musik von Thomas Beckmann und Andreas Klink. Am Samstagabend hören wir handgemachte Gitarrenmusik von „2nD exiT“ und am Sonntag unterhält uns Michael Kornmann schon ab 18 Uhr mit Musik vom Feinsten. Zum Abschluss des Weindorfs am Montagabend ab 19 Uhr sorgt, wie schon in den letzten Jahren, die Live-Band „Echt Guat“ für beste Stimmung. Die rheinhessischen Winzer und der Gewerbeverein Groß-Gerau laden herzlich ein.

Das alljährliche Weindorf auf dem Sandböhl ist eine Veranstaltung des Groß-Gerauer Gewerbevereins, der darüber hinaus auch bei weiteren Events in und mit der Kreisstadt kooperiert. So folgt schon Anfang September die Nacht der Sinne in der Innenstadt und im Oktober der beliebte Bauernmarkt, der jeweils von einem verkaufsoffenen Sonntag begleitet wird.

 


Schnell mal einen Kaffee unterwegs – das geht auch in Groß-Gerau, wo Gastronomie, Cafés und Bäckereien den Wachmacher auch gerne mal zum Mitnehmen ausgeben. „Coffee to go“ mal zwischendurch ist gut und praktisch, wenn da nicht mit dem dafür nötigen Pappbecher immer mehr überflüssiger Abfall anfallen würde. Auf Initiative der Groß-Gerauer Traditionsbäckereien und der Wirtschaftsförderung der Stadt hat sich der Gewerbeverein federführend dem Thema angenommen und wird schon bald ein Konzept für ein gemeinsames Pfandbechersystem vorschlagen. Der Becher könnte demnach von allen Anbietern in Groß-Gerau gleichermassen akzeptiert, gereinigt und wieder befüllt werden und so zur Abfallvermeidung aktiv beitragen.

 

Jens Armbrust ist Vorsitzender des ­Gewerbeverein Groß-Gerau 1865 e.V.;
info@gewerbeverein-gg.de

www.gewerbeverein-gg.de

Das könnte Dich auch interessieren …