Musik und Weihnachtswünsche

Von Ulf Krone und Rainer Beutel.
Nauheim. Seit 75 Jahren besteht der örtliche Musikverein. Vorsitzende Silke Schneider und Musiker Jens Henneberg gingen während ihren Ansprachen beim Jubiläumskonzert kurz auf die Vereinsgeschichte ein, bevor das Streichorchester (Foto) und anschließend das Blasorchester Nauheim für gehobene Unterhaltung sorgten.

Kreisstadt. Der Förderverein Stadtmuseum Groß-Gerau e.V. hat einen neuen Vorstand gewählt. Unser Foto zeigt den Vorsitzenden Klaus Meinke (vordere Reihe v.l.) mit Schatzmeisterin Sylvia Zimak und Ilse Meinke, dahinter (v.l.) Schriftführer Axel Goerges, zweiter Vorsitzender Jürgen Volkmann sowie die Beisitzer Matthias Drodt und Hans-Werner Kabey. Ebenfalls gewählt wurde Wolfgang Eichendorff.

Nauheim. Als Puppenbändiger ist Markus Wissel weit über die Grenzen der Gemeinde bekannt – in der hessischen Fastnacht zum Beispiel. Nun beschenkte der Nauheimer mit einem Auftritt rund 200 Kinder und ihre Eltern, die zur Preisverleihung des örtlichen Vorlesewettbewerbs erschienen. Diesen hatte die Gemeindebücherei organisiert.

Kreis Groß-Gerau. Die Bezirkslandfrauen feiern im Jahr 2025 ihr 75-Jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde im Sommer ein Benefizkonzert mit „The Wonderfrolleins“ im Volkshaus Büttelborn veranstaltet mit dem Ziel, die Hälfte der Einnahmen zu spenden. Nun hat die Vorsitzende der Bezirkslandfrauen Kerstin Geis (r.) den Internationalen Tag der Gewalt gegen Frauen genutzt, um den Spendenscheck in Höhe von 2.850 Euro an Yvonne Ederberg vom Verein „Frauen helfen Frauen“ zu überreichen. Mit der Spende unterstützen die Landfrauen das Frauenhaus im Kreis.

Kreis Groß-Gerau. Mit seiner Aktion Weihnachtswunsch unterstützt der Kreis in diesem Jahr die Ausgabestelle Kelsterbach der Tafel. Die Wunschkärtchen finden sich am festlich geschmückten Weihnachtsbaum im Foyer des Landratsamts. Wer einen der Wünsche erfüllen mag, der kann sich die Karte vom Weihnachtsbaum nehmen und das darauf genannte Geschenk besorgen. Der Spender sollte die Gabe mit dem daran befestigten Original-Namensschild bis spätestens 16. Dezember an der Infothek im Landratsamt abgeben. Die Geschenkübergabe ist für den 19. Dezember, in den Räumen der Tafel in Kelsterbach geplant.

Kreis Groß-Gerau. Die Künstlerin Andrea Adam-Hofmann, Senior-Chefin des Biebesheimer Bauunternehmens Schäfer III., hat der Stiftung – Soziale Teilhabe behinderter Menschen in Rhein-Main eine Spende von 500 Euro überreicht. Unter dem Motto „Beton mit Charme“ fertigt sie seit Jahren Kunstwerke aus Beton, die sie auf regionalen Ausstellungen zeigt. Bei einer Veranstaltung im Bensheimer Fürstenlager verkaufte sie mehrere ihrer Werke. Den Erlös dieser Aktion hat sie nun der Stiftung gespendet. Der Stiftungsvorstand plant, die Mittel gezielt in Projekte zur Förderung von Frauen mit Behinderung zu investieren.
Kreisstadt. Die Stadtbücherei hat mit der „Bibliothek der Dinge“ ein innovatives neues Angebot geschaffen. Besucher haben nun die Möglichkeit, verschiedene Geräte – unter anderem E-Book-Reader, eine Sofortbildkamera, einen Bluetooth-Lautsprecher sowie einen CD- und Kassettenrekorder – auszuleihen. Außerdem stehen innovative Geräte wie eine Schneide- und Zeichenmaschine (Cricut Joy), ein Diascanner, ein Beschriftungsgerät, ein Laminiergerät und eine Buttonmaschine zur Verfügung. Auf diese Weise wird auch der Nachhaltigkeitsgedanke gefördert, indem Geräte erst ausprobiert werden können, bevor sie privat angeschafft werden.

Nauheim. Mehr als 200 Besucher hat der Gesangverein Eintracht bei einem Doppelkonzert seiner Chöre „Mittendrin“ (Foto) und „Hörsturz“ in die St. Jakobus-Kirche gelockt. Songs wie „What a wonderful World“, „A Woman in Love“ und „I say a little Prayer“ sorgten für ein Raunen im Publikum. Beide Ensembles werden von Dirigentin Mona Dornbusch geleitet.

Nauheim. Auf rege Neugier stieß die Vorstellung der neuen Arbeits- und Archivräume des Heimatmuseums. Zwar sind diese bislang weder eingerichtet noch fertiggestellt, doch bei einem Fest konnten sie schon genutzt werden – für eine Ausstellung mit zum Teil historischen Bildern des Musikvereins 1950, der heuer auf sein 75-jähriges Bestehen zurückblickt. Bis Mai 2026 sei im Inneren des neuen Gebäudes alles fertig, hofft Gemeindearchivar und WIR-Kolumnist Lothar Walbrecht.

Groß-Gerau. Rund 120 Bürgerinnen und Bürger haben am 9. November im Gedenken an die Pogrome 1938 ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalismus gesetzt. Ausgehend vom Marktplatz zogen die Teilnehmenden in einem Schweigemarsch durch die Darmstädter und Frankfurter Straße zur Gedenkstätte der ehemaligen Synagoge.

Trebur/Mainz. Autorinnen auch aus dem Unland haben im Rahmen der Mainzer Büchermesse Texte aus der Anthologie „Licht an, Kopf aus! Frauen schreiben“ vorgetragen. Beteiligt waren Annette Welp, Andrea Erdmann, Jennifer Mathes, Anna Mees, Ursel Stärk, Elva Cornelia Brehmer, Romina Schreiber und Stephanie Tyczka; weitere Autorinnen sind Leslie Frotscher, Susanne Stoebenau und Karolin Seidel. Themen wie Freiheit, Neubeginn und Selbstliebe werden von ihnen durchweg humorvoll und berührend erzählt. Das von Autorin Annette Welp aus Trebur herausgegebene Buch versammelt Geschichten und Gedichte, die von ihren „KreativSchreibKursen“ inspiriert sind. Das Buch ist im „Augen Auf Verlag“ erhältlich und kostet 12,50 Euro.

Groß-Gerau. Die Jazz-Formationen Energy und Voilà des Turnverein 1846 e.V. Groß-Gerau haben sich erneut für die IDO-Weltmeisterschaft in Belgien qualifiziert. Ende November werden die Teams mit ihrer Trainerin Anne-Marie Schulz zum Wettbewerb reisen. Da die Teilnahme und Anreise mit erheblichen Kosten verbunden sind, bittet der Verein um Spenden an IBAN DE50508525530016148108 oder per PayPal Freunde an jmd@tvgg.de
Nauheim/USA. Der Dokumentarkurzfilm des Nauheimer Künstlers Pierre Dietz, „Der erste Tempel Salomon – Auf der Spur des verschollenen Bauwerks“, wurde Anfang des Monats auf dem Egyptian American Film Festival (EAFF) in Brooklyn (New York) gezeigt. Das EAFF fand in seiner fünften Auflage in den Städten New York, New Jersey und Tennessee statt und gilt als Plattform für den kulturellen Austausch zwischen Ägypten und den USA. Bei dem Festival liefen Filme aus mehr als 102 Ländern.






