10.000 Euro für das Hospiz

Von Ulf Krone.

Da staunten die Mitarbeiter der Hospizhilfe nicht schlecht, als sie vom Kleiderhaus Büttelborn die gute Nachricht bekamen.

Eine Spende in Höhe von 10.000 Euro kündigte das Team um Ingrid Durrani, Jutta Thalheimer und Regina Wolf an, die für den Neubau des stationären Hospizes verwendet werden sollen. Die Spende wurde im Rahmen der Kuratoriumssitzung der Hospizstiftung übergeben.

All dies wäre natürlich nicht möglich ohne die Spendenbereitschaft der Bevölkerung. Alle zwei Wochen ist im Kleiderhaus Spendenannahme. Es wird reichlich gespendet, Bekleidung für Erwachsene und Kinder, Spielsachen, Haushaltswaren, Bettwäsche, Handtücher und vieles mehr. Im Laufe der Zeit ist ein kleines “Kaufhaus” entstanden, wo alles sortiert in Regalen angeboten wird.

Die Waren werden zu sehr kleinen Preisen verkauft. Spielsachen werden verschenkt und auch je nach Bedarf an Kindertagesstätten weiter gegeben. Seit einigen Jahren gibt es eine Kooperation mit einer christlichen Organisation in der Ukraine, die Kleidung, Wolldecken, Windeln für Erwachsene und medizinische Produkte abnimmt. Auch die Tierheime gehen nicht leer aus. Das Kleiderhaus ist mittlerweile offen für alle Bürger, da es im Sinne der Nachhaltigkeit und immer knapper werdender Ressourcen nötig ist, alle noch verwendbaren Waren einem Kreislauf zuzuführen.

Zum Saisonwechsel im Frühjahr und Herbst wird ein Flohmarkt veranstaltet. Alle Termine, auch zu Spendenannahmen oder -verkauf, finden sich auf der Homepage der Gemeinde Büttelborn unter Kleiderhaus oder beim Familienzentrum unter Aktuelles. Bei Fragen kann man sich telefonisch an die Koordinatorinnen Ingrid Durrani (Tel.: 06152-40539) oder Jutta Thalheimer (Tel.: 06152-59609) wenden. Für Haushaltsauflösungen werden gesonderte Termine vereinbart. Die erwirtschafteten Summen werden zu 100% an soziale Einrichtungen gespendet. 2025 soll an folgende Institutionen gespendet werden: 10.000 Euro an die Hospizstiftung für nachhaltige Gebäudetechnik beim Hospizneubau, je 300 Euro an alle Kindertagesstätten der Gemeinde Büttelborn, je 200 Euro an die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Büttelborn, 1000 Euro an die Obdachloseneinrichtung Diakonie und 1000 Euro an das Frauenhaus Groß-Gerau sowie 500 Euro für Transportkosten der Güter in die Ukraine. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer werden weiterhin gesucht!

Weitere Informationen:
Kleiderhaus Büttelborn
Hospiz GG Stiftung

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert