Unsere Geschichte lässt uns nicht los

Von Klaus Meinke.

Meine Frau und ich verbrachten ein paar sonnige Tage auf den Kanaren. Ein schöner, erholsamer Urlaub. Da wir immer auch etwas von Land und Leuten sehen wollen, wenn wir unterwegs sind, hatten wir uns zu einem Ausflug in die Berge aufgemacht.

Schmale kurvige Straßen und herrliche Ausblicke auf das Meer und die Nachbarinsel. In einem kleinen Dorf machten wir Rast. Ein Souvenirladen lockte mit schönen Fotos und Handwerk aus der Umgebung. In aller Ruhe schauten wir uns um, fragten die Verkäuferin etwas in Englisch und kamen so ins Gespräch. Als eine weitere Touristin – etwa in unserem Alter – hinzu kam, sprach auch diese Englisch. Doch dann sagte sie etwas, was ich nicht sogleich verstand, und fragte daher meine Frau auf Deutsch, ob sie es verstanden habe. Die Fremde stutzte, ihr Gesicht wurde ernst, und mit etwas lauterer Stimme fragte sie: „You are Germans?“ „Ja“, so unsere Antwort. Mit heftiger Bewegung drehte sie sich zum Ausgang und verließ ohne Gruß den Laden. Die Verkäuferin war ebenso verdutzt wie wir. Weil wir Deutsche sind, wollte und konnte diese Frau nicht mehr mit uns reden und zusammen sein. Dies mussten wir der jungen spanischen Verkäuferin erklären.  

Unsere Geschichte lässt uns nicht los. Auch wenn wir eine andere Generation sind.

Das Foto oben zeigt eine Bronzeskulptur des Bildhauers Will Lammert im Gedenken an die Deportationen und Ermordung der Berliner Juden am ehemaligen Sammellager der Stadt Berlin in der Großen Hamburger Straße.

Klaus Meinke
ist ehemaliger Stadtverordnetenvorsteher in Groß-Gerau;
klaus.meinke@t-online.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert