World Wildlife Day

Von Ulf Krone.

Seit knapp zehn Jahren bereist WIR-Redakteur Ulf Krone mit seiner Frau Afrika und präsentiert die Bilder und Geschichten der Reisen im Internet auf seiner Seite www.docugrAfrica.com.

Mit dem World Wildlife Day, der Anfang des Monats begangen wurde, wollen die Vereinten Nationen auf die vielfältigen und faszinierenden Ökosysteme und ihre Flora und Fauna rund um den Erdball aufmerksam machen und jene feiern, die sich für ihren Schutz einsetzen. Die Südlichen Breitmaulnashörner im Mosi-oa-Tunya Nationalpark an den Victoriafällen im Süden Sambias sind dabei ein gutes Symbol für die Brisanz des Themas. Einst durch Jagd ausgerottet, wurden Tiere aus Südafrika wieder angesiedelt, die heute rund um die Uhr vor Wilderern beschützt werden müssen. Der Verlust einer Art hat aber stets Konsequenzen für das gesamte Ökosystem, was wir auch hierzulande kennen. Nach Ausrottung unserer großen Jäger ist eine effektive Regulierung der Wildbestände quasi unmöglich geworden, was gerade bei der Wiederaufforstung unserer stark geschädigten Wälder ein massives Problem darstellt.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert