Schach, Musik und eine Spende

Nauheim. Frischen Schwung in die Musikgemeinde bringt die neue Leiterin des „Blasorchesters Nauheim“. Sabrina Bolbach (Foto) hat die Orchestergemeinschaft übernommen, die sich aus Musikverein 1950 und SKV-Blasorchester gebildet hat. Beide Ensembles hatten einzeln zu wenig Musiker. Ihr erstes Konzert (neben einigen kleineren Auftritten in jüngster Zeit) wurde als heiter-beschwingte Serenade inszeniert. Kenner bescheinigten Sabrina Bolbach anschließend ein hervorragendes Dirigat.

Dornheim. Nach der Corona-bedingten Pause feierte die Grundschule am letzten Juni-Samstag erstmals wieder ihr Schulfest. Diese Gelegenheit nutzte der Vereinsring für die Übergabe eines Schecks über 2.500 Euro an den Förderverein der Grundschule. Über die Spende freuten sich (v.l.) Schulleiterin Kirsten Buss, der erste Vorsitzende des Vereinsrings, Karlheinz Wamser, Markus Schumacher vom Förderverein, der zweite Vorsitzende des Vereinsrings, Siegfried Koss, und der Vorsitzende des Schulelternbeirats Ingo Zimny.

Nauheim. Reihenweise Niederlagen setzte es bei einem Turnier für den Schachverein 1997, doch das wurmte kein Mitglied. Denn die Klubspieler verloren gegen den Großmeister Martin Krämer (l.). Der 35 Jahre gebürtige Erfurter trat simultan gegen einheimische und auswärtige Spieler an und entschied ausnahmslos alle Partien für sich. Der Verein hatte den Könner zur Feier seines 25-jährigen Bestehens eingeladen.

Büttelborn. Vergangenes Wochenende wurde Pfarrerin Beate Schwenk in einem feierlichen Gottesdienst in der evangelischen Kirche Büttelborn von Dekanin Heike Mause vom Dekanat Groß-Gerau-Rüsselsheim in ihren Dienst als Pfarrerin der Gemeinde eingeführt. Ihren Dienst hat die 59-jährige Seelsorgerin im April dieses Jahres begonnen.

Nauheim. Seit Kurzem veranstaltet die Gemeinde ihren Kultursommer. Der Darmstädter Schriftsteller Andreas Roß und der Mörfelder Liedermacher Harald Pons (v.l.) sorgten mit ihrem Auftritt in der Buchhandlung SchriftArt (gemeinsam mit Bassist Thomas Steinel, r.) für einen literarisch-musikalischen Höhepunkt. Roß gab bissig-spannende Krimi-Passagen zum Besten, Pons untermalte diese mit Gitarrenmusik und hintersinnigen Liedtexten.

Büttelborn. Die Gemeinde gibt gemeinsam mit dem oekom-Verlag in diesem Jahr erstmalig das „Klimasparbuch Büttelborn“ heraus. Das kleine Büchlein im Hosentaschenformat informiert über klimarelevante Themen in der Großgemeinde und darüber hinaus. Es ist zudem Rat- und Impulsgeber und zeigt auf, was jeder im Kleinen tun kann, um der Klimaveränderung entgegenzuwirken.

Kreis Groß-Gerau. Anlässlich der Kreismitgliederversammlung des Kreisverbands Groß-Gerau von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ende Juni wurde Adil Oyan als Kandidat für das Amt des 1. Kreisbeigeordneten nominiert.

Nauheim. Die Kandidaten für das nächste Kinder- und Jugendparlament (Foto) stehen fest. Jetzt läuft eine Werbekampagne, um möglichst viele der rund 1050 Wahlberechtigten zwischen acht und 18 Jahren zur Stimmabgabe zu mobilisieren. Geplant ist eine Wahlwoche vom 2. bis 9. Juli, zunächst am 2. Juli im örtlichen Kulturbahnhof, am 4. Juli in der Mittelpunktschule Trebur, am 5. Juli in der Prälat-Diehl-Schule in Groß-Gerau, am 6. Juli mit der Nauheimer Schwarzbachschule und am 7. Juli in der Luise-Bücher-Schule in der Kreisstadt.

Kreis Groß-Gerau/Kreisstadt. An den außergewöhnlichen Kreisbürger Wilhelm Hammann (1897-1955) erinnert nun eine Gedenktafel an seinem Grab auf dem Groß-Gerauer Friedhof. Landrat Thomas Will (l.) und Bürgermeister Erhard Walther enthüllten die Stele. Sie beschreibt in kurzen Worten die besondere Leistung des Biebesheimer Lehrers Wilhelm Hammann, der als Kommunist von den Nationalsozialisten verfolgt wurde. Von 1938 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs musste er im KZ Buchenwald leben. Dort rettete er kurz vor Kriegsende 159 jüdischen Kindern das Leben, indem er sie vor der Deportation bewahrte. Für diese Tat verlieh ihm Israel im Jahr 1984 den Titel „Gerechter unter den Völkern“.

Königstädten. Kinder der inklusiven „Kita Am Alten Waldsee“ haben ein neues, robustes Dreirad bekommen. Das Spielgerät im Wert von 300 Euro haben die „Kinsteerer Ex-Kerweborsch“ bezahlt. Die Einnahmen stammen von einem Getränkeverkauf an der Kerb. Bei der Übergabe waren die Ex-Kerweborsch um Carsten Claus (vorne l.), das Kita-Leitungsteam Silvia Reiss (vorne Mitte) und Jannika Weber (vorne r.), einige Kinder sowie WfB-Vorstand Cassius Hillmann (hinten Mitte) anwesend. (Foto: Steffen Walther, WfB Rhein-Main)

Das könnte dich auch interessieren …