Überall wird gebaut

Von Rainer Beutel.

Die Sicht motorisierter Verkehrsteilnehmer ist gewiss subjektiv: Gefühlt gibt es gerade überall Baustellen, so der Eindruck. De facto erschweren Wartezeiten vor Ampeln, an verstopften Behelfskreuzungen und viele Umleitungen landauf, landab das Fortkommen. WIR-Redakteur Rainer Beutel fasst mit Daten von Hessen Mobil zusammen.

Der Überblick startet mit Arbeiten, die sich auf den Verkehrsfluss noch nicht auswirken. Dazu zählt die geplante Ortsumgehung von Dornheim. Vorbereitenden Maßnahmen beschäftigten sich mit Vermessungen, Kampfmittelsondierungen, archäologischen Untersuchungen, diversen Leitungsverlegungen und dem Natur- und Artenschutz. Im Herbst sollen diese Arbeiten abgeschlossen werden. Von einem konkreten Baubeginn ist noch nicht die Rede.

Ganz anders die Situation zwischen Rüsselsheim und Königstädten, wo die L 3040 inklusive Auf- und Abfahrten an der Autobahn und Radwege grundhaft erneuert werden. „Grundhaft“ heißt: Auf 1,9 Kilometern wird nahezu alles erneuert. Staus gibt‘s beinahe täglich, vor allem, wenn sich im Baustellenablauf etwas ändert. Verfügbar ist nur ein Fahrstreifen. Der westlich gelegene sollte schon fertig sein, was sich Anfang Mai noch nicht abgezeichnet hat. Das Bauende? Voraussichtlich in einem halben Jahr (laut ersten Planungen weitaus früher). Nun werden die Einfahrt nach Königstädten am Hyundai-Kreisel und am Edeka-Markt gesperrt. Dann läuft alles über die Holperstrecke der Astheimer Straße. Leidgeprüft sind in den vergangenen Monaten die Anwohner an der B 44 der Ortsdurchfahrt Mörfelden zwischen „Am Schwimmbad“ und Bachgasse auf etwa 1,6 Kilometern. Auch dort wird die Straße grundhaft erneuert. Baulärm direkt vor den Wohnzimmern inbegriffen. Immer wieder mal gab und gibt es Vollsperrungen. Als voraussichtliches Bauende fasst Hessen mobil den „Sommer 2025“ ins Auge.

Ironisch ist man versucht zu frotzeln: Warum soll es den Menschen in Riedstadt/Leeheim besser gehen? Die Ortsdurchfahrt (L 3096) Leeheim von der Erfelder Straße bis westlicher Ortseingang wird gleichfalls grundhaft erneuert. Das sind zwar „nur“ 250 Meter, doch auch dort gibt es seit Januar immer wieder Vollsperrungen. Laut Hessen Mobil dauern die Arbeiten bis Mitte 2026 an.

Hinzu kommen im Landkreis Arbeiten an der Überführung zwischen Kelsterbach und Flughafen (B43) bis Ende 2025 sowie an der Unterführung für Radfahrer und Fußgänger in Rüsselsheim-Haßloch (B 486) mit temporären Sperrungen bis voraussichtlich September 2025, an der Unterführung „Gundbach bei Mörfelden“ bis Oktober 2026 und an der Modau-Unterführung bei Riedstadt/Crumstadt bis wahrscheinlich November 2025.

Nauheimer werden noch die gesperrte und monatelang ruhende Überführung Schillerstraße hinzufügen. Die kommunale Maßnahme soll allerdings innerhalb der nächsten acht bis zehn Wochen fertig werden, heißt es.

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