Groß-Gerauer THW hilft

Von Marco Mazzariello.

Die Groß-Gerauer SEELift-Einheit unterstützte den THW-Rettungs- und Bergungseinsatz nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien beim Abflug: 50 Helfende, 4 Rettungshunde und 16 Tonnen Material wurden auf den Weg gebracht.

Am 6. Februar 2023 erschütterte ein starkes Erdbeben die Türkei und Syrien. Die Bundesregierung reagierte schnell und entsandte die THW-SEEBA (Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland), um bei den Rettungs- und Bergungsarbeiten zu helfen. Die logistische Unterstützung für die THW-SEEBA wurde von der SEELift (Schnell-Einsatz-Einheit Logistikabwicklung im Lufttransportfall) übernommen.

Am 7. Februar startete das 50-köpfige Team der SEEBA zusammen mit 4 Rettungshunden und persönlichem Material von Rüsselsheim aus in Richtung Flughafen Köln/Bonn. Hier trafen sie auf 16 Tonnen Material, das in Zusammenarbeit von SEELift und einem Verlader des Flughafens auf Flugzeugpaletten umgeladen worden war. Nach Abschluss der Logistikarbeiten kehrte der SEELift-Konvoi zurück nach Groß-Gerau, wo der Einsatz erfolgreich beendet werden konnte.

Die Helfer der SEELift-Einheit waren insgesamt 21 Stunden im Einsatz und leisteten wichtige und professionelle Arbeit, um die SEEBA-Auslandseinheit bestmöglich zu unterstützen. Die positive Rückmeldung aus den SEEBA und den THW-Kreisen zeigt, dass die SEELift eine wertvolle Unterstützung für die Auslandseinheiten ist.

Die SEELift und die SEEBA arbeiten Hand in Hand, um in Notsituationen schnell und effizient handeln zu können. Mit ihrer schnellen Reaktion und ihrem Engagement leisten sie einen wichtigen Beitrag für die Hilfe in Notlagen im Ausland.

Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit mehr als 80.000 Freiwilligen – davon die Hälfte Einsatzkräfte – ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit technischem Fachwissen und Spezialgerät leistet das THW seit vielen Jahren auch im internationalen Bereich schwerpunktmäßig technisch-logistische Hilfe. In den vergangenen sechs Jahrzehnten war das THW weltweit in mehr als 130 Ländern bei humanitärer Soforthilfe, Projekten und Hilfsgütertransporten im Einsatz.

Weitere Informationen zum Technischen Hilfswerk

Das könnte dich auch interessieren …