Von Ehrungen und Neuanfang

Von Ulf Krone.

Kreis Groß-Gerau. Landrat Thomas Will (r.) hat bei einer Feierstunde vor Vertretern aus Politik und Brandschutz im Georg-Büchner-Saal des Kreishauses vier Feuerwehrleute für ihren langjährigen Einsatz mit den höchsten Auszeichnungen, die der Deutsche Feuerwehrverband zu vergeben hat, geehrt. Benjamin Surmann (2.v.r.) aus Dornheim und Stefan Spengler (l.) aus Geinsheim wurden mit dem silbernen Ehrenkreuz geehrt, Björn Becker (M.) von der Hessenaue und Thomas Frielingsdorf aus Bauschheim erhielten das bronzene Ehrenkreuz.

Kreis Groß-Gerau. In einem feierlichen Gottesdienst wurde Dekanin Birgit Schlegel am 20. Februar in der evangelischen Stadtkirche in der Kreisstadt von Propst Stephan Arras und Pfarrerin Andrea Schätzler-Weber verabschiedet. Die 59-jährige Pfarrerin war seit 2013 Dekanin im Dekanat Groß-Gerau und wurde nach der Fusion mit dem Dekanat Rüsselsheim für weitere sechs Jahre in das leitende Amt gewählt.

Nauheim. Hannjo Nawrath ist neuer CDU-Vorsitzender. Der 44-Jähriges stammt von der Bergstraße, wo er bereits Gemeindevertreter in Bickenbach und Mitglied des Kreistags Darmstadt-Dieburg war. Er tritt die Nachfolge von Marc Friedrich an, der die Christdemokraten zwei Jahre führte und aus persönlichen Gründen zurückgetreten ist.

Königstädten/Groß-Gerau. Der Rüsselsheimer Ortsteil hat seit dem 9. März einen neuen Edeka-Markt an der Bensheimer Straße. Betreiber auf 1.780 Quadratmetern ist der Nauheimer Gewerbevereinsvorsitzende Ludwig Boßler. Der alte Markt in Königstädten, der rund 730 Quadratmeter groß war, wurde nach 21 Jahren geschlossen. In Nauheim betreibt Boßler am Atrium eine weitere Filiale. Auch in der Kreisstadt soll es nun einen Edeka-Markt geben – anstelle des alten Real-Markts und vom Lebensmittelkonzern selbst eingerichtet.

Kreis Groß-Gerau. „Wir sind wieder da!“, verkünden die Veranstalter auf ihrer Homepage: Nach zweijähriger Pause soll am letzten Augustwochenende das beliebte Festival „Volk im Schloss“ wieder im Hof vom Groß-Gerauer Schloss Dornberg stattfinden. Für die Tage vom 26. bis 28. August konnten bereits namhafte Künstler/innen gewonnen werden. Neben der hessischen Kult-Rock-Combo „Die Crackers“ (siehe Bild) treten auch Friska Viljor, Gastone, RasgaRasga, das Absinto Orkestra, Handkäs mit Orange, die Urban Folk Junkies und viele andere auf. Die Programmpunkte werden in den nächsten Wochen und Monaten im Detail bekanntgegeben.

Königstädten/Groß-Gerau. Der Rüsselsheimer Ortsteil hat seit dem 9. März einen neuen Edeka-Markt an der Bensheimer Straße. Betreiber auf 1.780 Quadratmetern ist der Nauheimer Gewerbevereinsvorsitzende Ludwig Boßler. Der alte Markt in Königstädten, der rund 730 Quadratmeter groß war, wurde nach 21 Jahren geschlossen. In Nauheim betreibt Boßler am Atrium eine weitere Filiale. Auch in der Kreisstadt soll es nun einen Edeka-Markt geben – anstelle des alten Real-Markts und vom Lebensmittelkonzern selbst eingerichtet.

Kreisstadt. Nach einer Auswertung aller Anmeldungen an den WLAN-Hotspots der Kreisstadt in den vergangenen zwei Jahren meldet die Stadt, dass sich im Jahr 2020 insgesamt 55.147 (151,1 pro Tag) Nutzer angemeldet hätten. 2021 verzeichnete das Rathaus 47.188 Nutzer (129,3 täglich). „Der Rückgang dürfte zum einen der Corona-Situation geschuldet sein, die dafür sorgt, dass sich weniger Personen im öffentlichen Raum aufhalten“, erklärt das Rathaus. Zudem hätten Mobilfunkanbieter bundesweit einen deutlichen Anstieg der mobilen Datennutzung festgestellt, also mit eigener Verbindung bzw. Karte ins Netz.

Kreis Groß-Gerau. Mit „Adria Mortale – Tod im Ginster“ erscheint am 25. März der bereits 15. Roma von Brigitte Pons aus Mörfelden-Walldorf. Unter dem Pseudonym Margherita Giovanni ist dies ihr zweiter Italien-Krimi nach „Adria mortale – Bittersüßer Tod“ (siehe WIR 307). Wie dieser erscheint auch der neue Roman bei Lübbe (382 Seiten, ISBN: 978-3-7857-2784-3, 12,99 Euro).

Kreisstadt. Gleich fünf Preisträger aus den Reihen der Städtischen Musikschule Groß-Gerau konnten beim 59. Regionalwettbewerb Wiesbaden von „Jugend musiziert“ glänzen. Der Wettbewerb, der bundesweit auf Regional-, Landes- und Bundesebene stattfindet, musste wie im Vorjahr wegen der Corona-Pandemie als Online-Veranstaltung ausgetragen werden. Auf unserem Bild freuen sich Judith Portugall (l.), Leiterin der Städtischen Musikschule Groß-Gerau, Klavierlehrer Wolfgang Schneider, Klarinettenlehrer Stefan Burk (hinten, 4.v.r.), Stephan Friedl (2.v.r.), Amtsleiter Sport, Kultur und Vereine, und Bürgermeister Erhard Walther (r.) mit den Nachwuchsmusiker/innen Clemens Winter, Malte Riebesell und Clara Winter (vorn, v.l.) über das erfolgreiche Abschneiden.

Kreis Groß-Gerau. Bei der konstituierenden Tagung der II. Dekanatssynode des evangelischen Dekanats Groß-Gerau-Rüsselsheim wurde online per Videokonferenz die neue Dekanatsleitung gewählt. Mit großer Mehrheit wurde die 66-jährige Diplomsoziologin Gisela Kögler aus Mörfelden von den 72 anwesenden Wahlberechtigten zur neuen Vorsitzenden des Dekanatssynodalvorstandes (DSV) gewählt. Der bisherige Vorsitzende Holger Tampe stand aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl.

Nauheim. Reiner und Christel Weber tragen mit Freude die Bürde, ein besonderes Jubiläum vorzubereiten. Schon jetzt sammelt das Ehepaar Devotionalien, Anekdoten und Erzählungen über den örtlichen Pfadfinderstamm, damit 2027 dessen hundertjähriges Bestehen gefeiert werden kann. Auf einer alten Baumscheibe stecken sie mit Fähnchen ab, ab wann es welche Pfadfindergruppen gab.

Kreisstadt. Bisher ist die Fasanerie vor allem als beliebtes Ausflugs- und Naherholungsziel bekannt. In Zukunft werden sich Erholungssuchende, Sporttreibende und Hundefreunde das Areal mit naturbegeisterten Kindern teilen, denn nun wurde mit den Arbeiten zur Einrichtung einer Natur-Kita begonnen. Am Westrand des Waldgeländes, in direkter Nachbarschaft zur Kindertagesstätte Wilhelm-Hammann-Straße, zu der die Natur-KITA auch organisatorisch gehören wird, finden zwei speziell für den KITA-Bedarf konstruierte Bauwagen Platz. Bis zu 40 Kinder können in der Außenstelle betreut werden.

Kreisstadt. Tatiana Roeder hat durch Verzicht ihren Sitz in der Stadtverordnetenversammlung von Groß-Gerau verloren. Auf den frei gewordenen Sitz rückt vom Wahlvorschlag der GRÜNEN Lena Müller nach.

Ulf Krone
ist Redakteur beim WIR-Magazin;
ulf.krone@wir-in-gg.de

Das könnte Dich auch interessieren …