Jugend im Journalismus

Von Ulf Krone.

Das JUMA22, das Online-Jugend-Magazin für den Kreis Groß-Gerau, wurde 2022 gegründet und ist ein Kooperationsprojekt des Jugendbildungswerkes des Kreises und der Kommunalen Jugendarbeit der Stadt. Mit dem Magazin wird Jugendlichen im Alter von 12 bis 26 Jahren ermöglicht, niedrigschwellig gemeinschaftlich an einem journalistischen Projekt zu arbeiten. Dabei können sie mit verschiedenen Medien experimentieren, die gesellschaftlichen Gestaltungsmöglichkeiten entdecken und eigene Interessen entwickeln, ausbauen und in die redaktionelle Arbeit mit einbringen. Inzwischen befindet sich JUMA22 im zweiten Jahr seines Bestehens, weshalb wir bei den Redaktionsmitgliedern Adina, Adisa, Deena, Dominik, Jasmin und Milo (alias Percyval) einmal nach ihren Erfahrungen in dieser ersten Zeit gefragt haben. 

2022 wurde das Jugendmagazin JUMA 22 gegründet. Erklärt unseren Lesern bitte einmal, worum es sich dabei genau handelt!

Adisa: Es handelt sich um eine Online-Jugend-Magazin, das von Jugendlichen im übertragenen Sinne geleitet wird.

Deena: Eine Ansammlung von verschiedenen Medien (Artikeln, Produkte, Videos), wodurch junge Menschen sich ingeniös äußern können.

Jasmin: Es handelt sich hierbei um ein Online-Jugendmagazin von Jugendlichen für Jugendliche, welches zurzeit über ein Förderprogramm finanziert wird.

Adina: Ein Online-Jugendmagazin, abzurufen unter: www.Juma22.de.

Dominik: Wir erstellen bei JUMA22 Artikel für unsere Webseite.

Was ist seitdem passiert, was habt Ihr schon gemacht?

Deena: Popcorn, aber auch Ausflüge zu Museen, nach Frankreich und Frankfurt.

Jasmin: Wir haben sehr viel gemacht: einen ZDF-Besuch, Europawochenende, Museenbesuche, einjähriges JUMA-Jubiläum (sehr erfolgreich).

Adina: Viele Ausflüge und schon viele Beiträge.

Dominik: Wir haben unsere Webseite & Artikel veröffentlicht und Ausflüge gemacht.

Adisa: Es ist einiges passiert! Wir haben schon viele Projekte und Ausflüge hinter uns.

Wie muss man sich die Arbeit in der Redaktion vorstellen?

Deena: Mir kommt im Laufe des Tages eine Idee, die dann mit der Hilfe meiner Kameradinnen ausgebaut wird, bis es ein vollständiger Text wird.

Jasmin: Lebendig, positiv, spaßig, laut.

Adina: Spaßig und witzig. Hier sind alle echt cool drauf und lachen viel, aber arbeiten auch an den Beiträgen.

Dominik: Wir treffen uns zweiwöchentlich, besprechen unsere Beiträge und haben Spaß.

Percyval: Sehr chaotisch, da sehr viele starke Persönlichkeiten aufeinandertreffen, aber trotzdem macht es viel Spaß, und wir helfen uns alle gegenseitig.

Adisa: Es macht viel Spaß, und wir harmonieren sehr miteinander. Wir lachen viel und teilen nicht nur journalistische Ideen, sondern auch unser Leben miteinander. Wir sind wie eine Familie.

Wie seid Ihr zu dem Projekt gekommen? Was ist Eure Motivation?

Deena: Der Drang zu arbeiten.

Jasmin: Alex (Anm. d. Red.: ein früherer Mitarbeiter der Kreisjugendförderung) war an meiner alten Schule, er stellte das Projekt vor. Ich hatte Lust, Berichte zu schreiben und anderen von meinen Gedanken und Ideen zu erzählen.

Adina: Journalismus, Kreativität ausleben. Die Atmosphäre und Gruppe wurden von den Gründern in einer Schule vorgestellt.

Dominik: Ich bin durch eine Freundin zum Projekt gekommen.

Percyval: Durch das Jubiläum. Ich möchte Kontakte knüpfen und meine Comics verbreiten und damit Freude verteilen.

Adisa: Ich persönlich interessiere mich schon lange für Journalismus. Ich bin seit der Gründung dabei. Damals sah ich JUMA22 als eine Möglichkeit, mein journalistisches Interesse über die Grenzen meiner Schülerzeitung zu bringen.

Was versprecht Ihr Euch von dem Projekt?

Deena: Jugendliche zusammen zu bringen und ihnen einen kreativen „Output“ zu geben.

Jasmin: Mehr Teilnehmer ist das Endziel: Eine weitverbreitete Onlinezeitung mit vielen in der Redaktion. Feedback wäre wichtig, Schlechtes kann man ja dann verbessern.

Adina: Viel Spaß und neue Erfahrungen in Journalismus und Leben.

Dominik: Jugendliche mit unseren Beiträgen zu erreichen.

Percyval: Spaß haben und eine eigene Redaktion aus JUMA machen.

Adisa: Die Möglichkeit, journalistische und öffentliche Arbeit zu teilen.

Welche Themen interessieren Euch besonders, und worüber würdet Ihr gern einmal einen Beitrag machen?

Deena: Filme, Serien und Bücher.

Jasmin: Politik: Parteien usw. Serien, Filme, alles Mögliche.

Adina: Alles, was Jugendliche interessiert. In meinen Fall: Einen Beitrag mit Jasmin über Fahrschulen.

Dominik: Ich mache besonders gerne Beiträge, die relevant für andere Jugendliche sind (z.B. was man im Kreis GG umsonst machen kann).

Adisa: Meine liebsten Themen liegen im Bereich Politik. Demnächst möchte ich gerne mehr über politische Themen berichten, jedoch auf meine Art, so dass es für alle Jugendlichen interessant und verständlich ist.

JUMA22 Online

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert